Volltextsuche | Startseite | Zurück zur Grafikversion
Schwanfeld Übersicht | SuedLink | Aktuelles Übersicht | Rathaus Übersicht | Bürgerinfo Übersicht | Kultur-Freizeit Übersicht | Wirtschaft Übersicht | Kontakt Übersicht | Sitemap
News | Veranstaltungen | Aktuelles aus dem Bürgerbüro | Amtsblatt | Amtsblatt 2015 | Müllabfuhrkalender
News

Zurück

Dorferneuerung: Aus den Arbeitskreisen


25.10.2012

Dorferneuerung Schwanfeld
 
Wir werden zukünftig im Amtsblatt auch aus den jeweiligen Arbeitskreisen kurz berichten und Termine der jeweiligen Arbeitskreis-Treffen veröffentlichen. Auch wer bisher nicht in Arbeitskreisen mitgearbeitet hat, ist eingeladen, sich für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde zu engagieren.
Bei Interesse: Melden Sie sich bei den jeweiligen Ansprechpartnern oder kommen Sie einfach zur nächsten Sitzung des entsprechenden Arbeitskreises.
Bitte unterstützen Sie auch die Arbeit der Arbeitskreise.
 
Ihr
 
Richard Köth
1. Bürgermeister
 
Aus den Arbeitskreisen
 
Arbeitskreis AK 01: Ortsbild, Bauen und Wohnen (Hochbau)
Ansprechpartner: Thomas Lintl
1. Sitzung war am Fr 19.10.2012, 19.30 Uhr im Bürgerzentrum
 
Im Rahmen des Projektes der Dorferneuerung traf sich am vergangenen Freitag der Arbeitskreis „Ortsbild, Bausubstanz, Wohnen“ im Bürgerzentrum.
Der Arbeitskreis sammelte Themen und Ideen, die das gesamte Erscheinungsbild des Ortes verbessern könnten. Die Teilnehmer listen bis zum nächsten Termin Objekte auf, die von der Dorferneuerung profitieren könnten.
 
Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet am Mittwoch, den 14.11.12 um 19:30 Uhr statt.
 

Arbeitskreis AK 02: Straßen, Wege und Plätze
Ansprechpartner: Kurt Eichelbrönner
1. Sitzung war am Mo 08.10.2012, 19.30 Uhr im Bürgerzentrum
 
Angesprochen und besprochen wurde u.a. der Bestand von Fußwegen, Straßen und Ortseingängen. Verkehrssicherheit und der Ortsmittelpunkt waren weitere Themen. Deutlich wurde auch die Wichtigkeit der Einbeziehung der Anlieger, sowie der Ortsbevölkerung.
 
Unsere Bitte an Bürgerinnen und Bürger:
 
Gesucht werden Bilder von Plätzen und Straßen von früher. Wer kann dem Team alte Fotos oder weitere Unterlagen zur Verfügung stellen? Selbstverständlich wird das zur Verfügung gestellte Material wieder umgehend und unbeschädigt zurückgegeben.
 
Die nächsten Sitzungstermine sind:
 
05.11.2012 um 19:30 Uhr im Bürgerzentrum
03.12.2012 um 19:30 Uhr im Bürgerzentrum
 

Arbeitskreis AK 03: Dorfleben, Freizeit und Kultur
Ansprechpartner: Stefan Werner Anja Göttlicher
1. Sitzung war am Do 11.10.2012, 19.30 Uhr im Bürgerzentrum
 
In der AK-Sitzung klärten wir zunächst einige organisatorische Dinge, wie Arbeitskreis-Sprecher, Protokollführer, Abstände der Sitzungen, usw. Anschließend gaben die AK-Sprecher Stefan Werner und Anja Göttlicher einen kurzen Überblick über das Seminar in Klosterlangheim, in dem u.a. folgender Themenspeicher für den Arbeitskreis 3 erarbeitet wurde:
-           Gaststätten, Tourismus
-           Generationsübergreifende Zusammenarbeit
-           Jugendtreff
-           Vereinsleben/ -struktur
-           Kulturelle Angebote
-           Treffpunkt für Jung und Alt
In den nächsten Sitzungen sollen nun Themen und Ideen erarbeitet und konkretisiert werden, um auf eine Favoriten-Liste hinzuarbeiten.
 
Die nächste Sitzung des AK 3
22.11.2012 um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum
 
 

Arbeitskreis AK 04: Dorfökologie, Energie, Gewässer und Außenbereich
Ansprechpartner: Tobias Burger und Kim Krämer
1. Sitzung: war am Do 18.10.2012, 19.30 Uhr im Bürgerzentrum
 
Der Arbeitskreis 04 (Dorfökologie, Energie, Gewässer u. Außenbereich) tagte am 18.10.2012 um 20.00 Uhr im Bürgerzentrum zur 1. Sitzung. Das erste Thema war ein zusammenfassender Rückblick vom Seminar „Dorferneuerung“ in Klosterlangheim für alle AK-Teilnehmer, um einen gleichen Informationsstand zu schaffen. Des weiteren wurden u. a. die Bereiche Dorfökologie, Energie, Gewässer und Außenbereich des Arbeitskreises erläutert und auch schon Themen wie z. B. der „Kembach“, zentrale Energieversorgung, Naherholung oder ein Dorfladen mit „regionalen Produkten“ erarbeitet.
 
Die nächste Sitzung findet am 15.11.2012 um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum statt.
 


Zurück



Suche:
   

Impressum
powered by kkCMS K&K Software