News

Zurück

Prof. Dr. Jens Lüning zum Geburtstag gratuliert


11.02.2013

 

Am Rosenmontag beging Prof. Dr. Jens Lüning seinen 75. Geburtstag in Köln.
Persönlich und namens der Gemeinde Schwanfeld habe ich ihm dazu gratuliert.
 
Prof. Lüning hat sich Jahrzehnte lang u.a. in und für unsere Gemeinde als Wissenschaftler betätigt.
Angefangen bei den archäologischen Grabungen zur Erforschung ältestbandkeramischer Häuser in Deutschland hinter der Verbandsschule von 1979 bis 1985 und 2003, über die wissenschaftlichen Auswertungen dieser Erkenntnisse bis zur Einrichtung des Bandkeramik Museums Schwanfeld. Aufgrund dessen dürfen wir uns noch immer „ältestes Dorf Deutschlands“ nennen.
 
Seine Arbeiten für Schwanfeld im Detail zu beschreiben und seine Verdienste zu würdigen, würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen.
 
Persönlich und namens der Gemeinde Schwanfeld wünsche ich Herrn Prof. Lüning weiterhin Gesundheit und Kraft für sein unermüdliches Wirken (auch immer noch für Schwanfeld) und Gottes Segen.
 
Richard Köth
1. Bürgermeister

 



Zurück



Startseite -> Aktuelles Übersicht -> News