Startseite   Sitemap   Impressum   Barrierefrei   Volltextsuche   Druckansicht 
   
 Schwanfeld   Aktuelles   Rathaus   Bürger-Info   Kultur & Freizeit   Wirtschaft   Kontakt 
content_header_3.jpg

News

Zurück


17.09.2007

Pfarrer César wieder einmal in Schwanfeld

 

Sehr erfreut zeigten sich am vergangenen Freitag, den 7.9.2007, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Popp und Bürgermeister Hans-Georg Eichelbrönner als sie Herrn Pfarrer Prof. Dr. Vumuka-ku-Nanga im Pfarrsaal zu dessen Vortrag über den Kongo begrüßen konnten.

Pfarrer César, berichtete über die momentane Situation aus seiner Heimat und schilderte mit interessanten Bildern, wie weit seine Hilfsprojekte im Kongo inzwischen fortgeschritten sind.

Die Schule in seiner Heimatregion Mayombe ist fertig gestellt und für 250 Schulkinder eröffnen sich neue Bildungsperspektiven. Leider können aber nicht alle Kinder diese Schule besuchen, da ihre Familien nicht in der Lage sind, das Schulgeld von 15.- € monatlich zu zahlen. Deshalb entstand die Idee, solche Familien durch eine Patenschaft zu unterstützen. Weiterhin arbeitet Pfarrer César daran, das Neue Testament in Kiyombe, eine der Landessprachen zu übersetzen. Auch dieses Projekt wird von den Bürgern der Pfarreiengemeinschaft unterstützt.

Sein wichtigstes Projekt zurzeit ist die Fertigstellung der Krankenstation, die noch im Dezember eröffnet werden soll. Aber auch hier fehlt noch Wesentliches: Ein kleiner Anbau für die Toiletten, möglichst mit Wasserspülung, um angemessene hygienische Verhältnisse zu schaffen; eine kleine Apotheke und als längerfristige Anschaffung ein geländegängiges Krankenfahrzeug, um auf den schwer passierbaren Wegen Kranke zu transportieren.

Wer ihn hierbei finanziell unterstützen möchte oder Interesse an einer Patenschaft für ein Schulkind hat, kann sich an E. Lechner Tel. 1842 wenden.

Im Anschluss an die Fragen der Vortragsbesucher würdigte Bürgermeister Eichelbrönner die Leistungen von Pfarrer César durch die Eintragung in das Goldene Buch der Gemeinde.

Zwei Laptops als Sachspende der Firma ZF-Trading Schweinfurt werden Pfarrer César bei seiner Professorentätigkeit hilfreiche Dienste tun.

 

 

Im Bild der Freundeskreis mit Elisabeth und Wolfgang Lechner, Ruth Kilian und Bgm. H.-G. Eichelbrönner. Es fehlt Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Popp. (Bild: Helmut Bausenwein)



Zurück
©1997 -2006 | Gemeinde Schwanfeld