Startseite   Sitemap   Impressum   Barrierefrei   Volltextsuche   Druckansicht 
   
 Schwanfeld   Aktuelles   Rathaus   Bürger-Info   Kultur & Freizeit   Wirtschaft   Kontakt 
content_header_3.jpg

Veranstaltungen

Zurück

Einladung zum Volkstrauertag


15.11.2009 10:00

Veranstaltungsort:
Schwanfeld Kirche St. Michael Feier am Ehrenmal

 

Volkstrauertag am 15. November 2009
 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
am Sonntag, dem 15. November 2009 lade ich Sie zur Feier am Ehrenmal nach
dem Gottesdienst (Beginn des Gottesdienstes 10.00 Uhr) herzlich ein.
 
Ich bitte auch unseren Musikverein und Spielmannszug, sowie die Fahnenabordnungen unserer Vereine um Teilnahme.
 
Dieses Jahr stellt besondere Anforderungen an unser aller Gedächtnis. Mehrere Jahrestage begleiten uns, die entscheidende Etappen in der jüngeren deutschen Geschichte markieren. Ich erinnere an dieser Stelle nur an den Mauerfall vor 20 Jahren.
 
Der Volkstrauertag ist ein Tag des stillen Gedenkens an alle Opfer von Krieg, Terror und Gewalt.
Wir richten unseren Blick zurück auf die beiden verheerenden Kriege des 20. Jahrhunderts. Wir gedenken aller Opfer und fragen uns auch, wie es dazu kommen konnte, wie diese Kriege hätten verhindert werden können und was zu tun ist, damit sich Ähnliches nicht wiederholt.
 
Der Volkstrauertag ist kein veraltetes Ritual, sondern ein wichtiger Gedenktag verbunden mit der dauerhaften Verpflichtung für Frieden, Freiheit, Demokratie undMenschlichkeit.
 
Nehmen wir uns deshalb die Zeit für dieses Gedenken und setzen wir damit auch ein Zeichen des Respekts vor unseren Toten.
 
Ich lade Sie herzlich dazu ein.
 
Richard Köth,
1. Bürgermeister
 


Zurück
©1997 -2006 | Gemeinde Schwanfeld