Energielehrpfad

Windstützpunkt Landratsamt Schweinfurt

 

Windlehrpfad als interkommunales Projekt mit dem Markt Werneck und der Gemeinde Schwanfeld

Am 18.01.2013 wurde der Landkreis Schweinfurt als 4. Windstützpunkt in Bayern für den

Regierungsbezirk Unterfranken ausgezeichnet.

Am 11.04.2013 erreichte uns ein erfreuliches Schreiben von Herrn Landrat Florian Töpper, in dem er mitteilt, dass „der Markt Werneck und die Gemeinde Schwanfeld als Standort des Lehrpfades mit Informationspavillon ausgewählt wurden“. „Hier sollen die Bürger im Sinne der Bayerischen Windstützpunkte transparent informiert, motiviert und beteiligt werden“, so der Landrat weiter.

Als Bürgermeisterin der Gemeinde Schwanfeld freut es mich sehr, dass diese Maßnahme als interkommunales Projekt zwischen zwei Allianzen mit dem Markt Werneck und der Gemeinde Schwanfeld zustande kam.

Natur- und technikinteressierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen, sich auch in dieses Projekt einzubringen. Gerne stehe ich für Auskünfte zur Verfügung.

Besuchergruppen – gerne auch Schulklassen – bieten wir nach Absprache auch Führungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten

Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit dem

  • Windstützpunkt am Landratsamt Schweinfurt, Tel. Nr. 09721/55-0 oder der
  • Gemeinde Schwanfeld / Verswaltungsgemeinschaft Schwanfeld, Tel.Nr. 09384/9730-0

in Verbindung.

Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich einen informativen Aufenthalt im Windlehrpfad und in der Gemeinde Schwanfeld.

Lisa Krein

1. Bürgermeisterin

Mini-Windrad an der WEA1

Studenten des studentischen Vereins an der Universität Stuttgart „Crossing Borders Stuttgart e.V.“ haben ein Mini-Windrad an der Windenergie-Anlage 1 errichtet. Die aktuellen und vergangenen Leistungsdaten kann man auf https://windrad.cbs-ev.org/leistung.php einsehen.

Skip to content